Schubertiade
in Schwarzenberg
14.-23.06.2013
CLASSIC Car Rally
Lech am Arlberg
27.-30.06.2013
Silvretta Classic
Rallye Montafon
28.06.-07.07.2013
Naturpark
Reutte, Lechweg
01.07. - 30.09.2013
24-Stunden-Wanderung
am Achensee
29./30. Juni 2013

Ferienparadies Natterer See | © TVB Innsbruck 2010, Foto Natterersee

Familienwanderung | © TVB Innsbruck 2010

Pfiffig wie die Murmeltiere | TVB Innsbruck 2010
Auf dem Berg spazieren gehen – das kann man auf dem sieben Kilometer langen Zirbenweg oberhalb von Innsbruck. Auf 2.000 Metern Seehöhe wandert man gemütlich und auf ebenen Wegen rund zweieinhalb Stunden durch Jahrhunderte alte geschlossene Zirbenbestände und genießt das herrliche Panorama mit Blick auf das Inntal. Dabei führt diese Teiletappe des Tiroler Adlerweges durch das Landschaftsschutzgebiet Patscherkofel-Zirmberg zwischen den Dörfern Igls und Tulfes. Gestartet wird entweder von Igls aus an der Bergstation Patscherkofel nach der Auffahrt mit der Patscherkofel-Kabinenbahn oder ab Tulfes nach der Fahrt mit dem GlungezerSessellift.
Gemütliches Wandervergnügen für die ganze Familie verspricht auch der Innsbrucker Almenweg durch das Mittelgebirge mit seinen Feriendörfern Natters, Mutters, Götzens, Birgitz, Axams und Grinzens. Dabei kann man zwischen verschiedenen Wegrouten wählen, die z.B. über die Götzner, die Mutterer und die Birgitzer Alm oder über die Axamer Lizum führen. Viele davon sind als breite Forstwege angelegt und daher auch mit dem Kinderwagen befahrbar – ideal für Ausflüge mit der ganzen Familie.
Familie Baumbart und ihre (un)heimlichen Geschichten
Verkehrt in den Boden geschlagene Fichten erhielten individuelle geschnitzte Gesichter, jeder Baumbart hat seine Persönlichkeit. Auf Knopfdruck spricht er auch – und erzählt Verblüffendes, Interessantes, Spannendes. So erfährt man einiges über den „großen Sohn“ von Oberperfuss, den Kartographen Peter Anich, über die älteste Fichte der Welt, man taucht ein in die Sagenwelt der Indianer ebenso wie in jene Tirols. Die Baumbarts sind begnadete Geschichtenerzähler, und so sind auf dem 1,6 Kilometer langen Weg 21 Stationen entstanden, die man in eineinhalb bis zwei Stunden lauschend und staunend erwandert. Eine kreative, vergnügliche und ausgesprochen interessante Erlebniswanderung, die unter der kreativen Federführung der Märchenerzählerin Herta Glück hier entstanden ist.
Spannende Tage auf dem Murmel Abenteuerspielplatz in Gries im Sellrain
Adler, Steinbock und Gämse – die Tiere der Alpen fühlen sich wohl im Sellraintal, das zwar nur rund 20 Autominuten vom Trubel der Stadt entfernt liegt und doch paradiesisch ursprünglich erscheint. Auf dem geräumigen Areal, über das der holzgeschnitzte „Murmelchef“ wacht, kann man die „Murmelhöhle“ erkunden oder vom Wachturm den Überblick bewahren. Wasserstelle und Flussbett sind prächtige Plätze zum Spielen, beim „Murmel-Hangel“ muss man geschickt balancieren oder sich weiterhanteln, mit der „Adlerschaukel“ und der „Murmel-Seilbahn“ kommen Mutige hoch hinaus. Im Sommer sind Fun-Court und Beachvolleyballplatz dabei, im Winter Eislauf- und Eisstockplatz.
Achensee - Tirol
Kristallklares Wasser trifft auf atemberaubende Berge
Kitzbüheler Alpen
2.500 Kilometer Wanderwege bis in 2.400 Meter Höhe
TirolWest
Erleben, genießen, wohlfühlen – Wandern, Biken, Kletterparadies
Petri Heil im Tannheimer Tal
Kiloschwere Karpfen, flinke Forellen, kapitale Hechte
Schwerelos - Kaiserwinkl/Tirol
Paradies für Paragleiter und Hängegleiter
Osttirol – Wanderparadies
Nationalpark-Region Hohe Tauern, Defereggental, Lienzer Dolomiten und das Hochpustertal